Am 7. September fuhren 6o Senioren ins Mostviertel.

Am Programm stand der Besuch des Kraftwerkes Ybbs-Persenbeug, des ältesten Donaukraftwerkes Österreichs. Dabei konnten man einen Blick auf die Schaltwerke, die Werkstatt und die Maschinenhalle werfen und kompetent wurde die  Stromerzeugung aus Wasserkraft, erklärt. Das Kraftwerk versorgt 3oo.ooo Haushalte mit Strom und durch umfangreiche Investitionen konnte die Stromerzeugung  signifikant gesteigert werden.

Anschließend ging es zum Mittagessen auf die Binder-Alm. Den herrlichen Ausblick, bei schönem Herbstwetter, genossen die Teilnehmer sichtlich. Weiter ging es mit der MS Donaunixe von  Ardagger,  durch den Strudengau, vorbei ein Burgen, der Insel Wörth und der Stadt Grein. Der Kapitän erklärte deutlich die landschaftlichen Besonderheiten, oft mit historischem Hintergrund.  Der Abschluss, des überaus gelungenen Ausfluges, fand bei einem Heuringen  statt